Meine Empfehlungen zum Welttag des Buches

image

Hallo ihr Lieben,

am Welttag des Buches feiern wir alle zusammen die Liebe zum Buch. Bereits seit 1995 gilt der 23. April als weltweiter Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren.

Meine Leidenschaft für Bücher wurde bereits im Kindesalter entflammt. Bücher waren und sind mir stete Wegbegleiter, die mir vor allem während meiner Entwicklung von Klein zu Groß besonders lieb und teuer waren. Sie haben mir nicht nur wertvolles Wissen vermittelt, sondern auch fantasievolle Abenteuerreisen in fremde Welten geschenkt.

Es liegt mir daher besonders am Herzen, bereits bei den Kleinen unter uns die Lust auf das Lesen zu wecken und sie mit unserer Leidenschaft für Bücher anzustecken.

Liebe Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel (…), ich wünsche mir, dass ihr diesen und alle folgenden Tage nutzt, um euren Kleinen einen besonderen Herzenswunsch in Sachen Bücher zu erfüllen. Nehmt sie bei der Hand, fahrt in die Buchhandlung eures Vertrauens und kauft euch euren gemeinsamen persönlichen Schatz.

Nachstehend gibt es vier meiner bisherigen Kinderbuchhighlights aus 2016 für euch, die ich zusammen mit meinem Patenkind Joschua bereits ausführlich unter die Lupe genommen habe.

„Der Bär am Klavier“ von David Litchfield

Eines Tages entdeckt der Bär ein eigenartiges Ding im Wald. Als er lernt, ihm nicht nur schräge Töne, sondern wundervolle Melodien zu entlocken, beginnt er für die anderen Bären zu spielen. Er spielt sich bis auf die Bühnen der Welt. Doch im tosenden Meer seiner Töne erkennt er, dass ihm der Applaus seiner Freunde am Meisten bedeutet. Litchfield begeistert mit Töne voller Wertschätzung, Freundschaft und ein kleines bisschen Magie.

14,95 EUR, Bohem Press, ab 3 Jahren, ISBN 978-3-95939-025-5

Hier kommst du direkt zum Buch…

image

„Opas Insel“ von Benji Davies

Sam und sein Opa nehmen Kurs auf ihr größtes Abenteuer auf und stoßen dabei auf eine geheimnisvolle Südseeinsel voller Wunder und berauschender Entdeckungen. Die Insel wird zu Opas letzter Ruhestätte und Sam muss lernen, dass man selbst die Menschen, die einem am Meisten bedeuten, irgendwann loslassen muss. Trostschenkend, lebendig und berauschend schön.

12,95 EUR, Aladin Verlag, ab 4 Jahren, ISBN 978-3-8489-0102-9

Hier kommst du direkt zum Buch…

image

„Allerbeste Freunde: Das Flugalong“ von Antje Bohnstedt

Mit ihrem selbstgebautem Flugschiff segeln Bär, Hase und Pinguin durch die Lüfte. Doch mitten im Meer müssen sie notlanden und schaffen es nur mit Erfindergeist, Mut und Zusammenhalt sich aus den Fängen einer schrecklichen Gefahr zu befreien. Eine Geschichte, die von der Freundschaft und den berauschenden Farben seiner Bilder lebt.

12,95 EUR, Orell Füssli Verlag, ab 4 Jahren, ISBN 978-3-280-03511-5

Hier kommst du direkt zum Buch…

image

„Pino Pfote, ab die Post“ von Tor Freeman

Nach der ersten Geschichte um Pino („Pino Pfote Päckchenbote“) düst Pino erneut mit seinem Roller durch die Stadt um die Päckchen des Tages zu verteilen. Im Gewusel der Stadt gilt es einiges zu entdecken. Und nur den wachsten Augen entgeht keines der Details, die sich im bunten Durcheinander der Seiten verstecken. Ein magellanisches Wimmelsuchbuch, das aus kleinen Entdeckern große Spürnasen werden lässt.

13,95 EUR, Magellan Verlag, ab 3 Jahren, ISBN 978-3-7348-2023-6

Hier kommst du direkt zum Buch…

image

Habt einen wunderbaren Welttag des Buches

6 Gedanken zu “Meine Empfehlungen zum Welttag des Buches

  1. Leony schreibt:

    Die Büchertipps gefallen mir wirklich sehr!😀 Ich schreibe selber für mein Leben gerne und dein Blog gefällt mir wirklich sehr! Zwar schreibe ich Fantasy Romane, aber ich finde selbst für so ein Buch lassen sich überall Inspirationen finden.

    Viele Grüße vom 4.Bloggercommentday😉

    Liebe Grüße
    Leony von http://www.leonysbeautybakery.de

    Gefällt mir

    • lesenslust schreibt:

      Hi Leony,

      ich finde die heutigen Kinderbücher teilweise so niedlich gemacht, dass ich ganz traurig bin, dass sie nicht bei mir bleiben.😉

      Ich spitz gerne mal zu dir. Was sich wohl hinger Beautybakery verbirgt!?

      Liebe Grüße

      Gefällt mir

    • lesenslust schreibt:

      Hi Eva,

      ui, das klingt schön.

      Dann wähle mal eins der Bücher von Benji Davies. „Opas Insel“ ist schon sein drittes Buch. Daneben gibts noch „Nick und der Wal“ und „Beste Freunde“. Reizend sag ich dir.

      Liebr Grüße

      Gefällt mir

    • lesenslust schreibt:

      Hallo Tina,

      es freut mich sehr, dass ich bei dir ein bisschen Neugierde wecken konnte. Ich selbst gebe die Bücher ja immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge an meine Patenkinder, weil ich sie oftmals selbst so schön finde.

      Hab noch einen bezaubernden Sonntag,

      liebe Grüße
      Steffi

      Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

