Wir lesen uns nach Nangijala

„Der Tod und die Liebe gehören zu den großen Dingen im Leben eines Menschen, das ist für jedes Alter interessant. Man soll Kindern keine Angst machen, aber sie müssen genauso wie Erwachsene von Kunst ergriffen werden.”

Astrid Lindgren, Dagens Nyheter, 8. September 1959

In Gedenken an Astrid Lindgren laden Steven (alias superheldliestgern) und ich Leser*innen (auf Instagram) dazu ein, uns auf einer symbolischen Reise nach Nangijala zu begleiten, wo unsere liebste Kinderbuchautorin neben den Brüdern Löwenherz, Krümel und Jonathan, ihren Frieden gefunden hat.

#wirlesenunsnachnangijala und wollen unter dem Hashtag Kinder- und Jugendbücher vereinen, die Kinder in Zeiten von Trauer um einen geliebten Menschen trösten können. Die sich besänftigend auf ihre Seele legen und sie neuen Mut fassen lassen.

Wir suchen einfühlsame Bücher, die den Themen Tod, Trauer und Sterben nicht länger ausweichen, sondern ihnen direkt ins Auge blicken. Wir freuen uns, wenn du uns deine Herzensbücher zu dem Thema anvertraust und wir sie an andere weitergeben können.

Nachstehend findet ihr einige Empfehlungen.


Ab 3 Jahren

Ab 4 Jahren

Ab 5 Jahren

Ab 6 Jahren

Ab 8 Jahren

Ab 9 Jahren

Ab 10 Jahren

Ab 11 Jahren

Ab 12 Jahren


Du  möchtest wissen, warum die einzelnen Titel dir und deinen Kindern ans Herz gelegt werden? Dann stöbere dich doch durch die Beiträge, die wir auf Instagram unter dem Hashtag #wirlesenunsaufnangijala vereint haben und finde heraus, was die einzelnen Kinder- und Jugendbücher so besonders macht. Wir würden uns freuen, wenn auch du uns deine Herzensbücher zu dem Thema anvertraust und den Hashtag um weitere Bücher bereicherst.


Diese Seite wird regelmäßigen Abständen um Bücherempfehlungen ergänzt.