Über mich

Steffi, 1983 im fränkischen Würzburg geboren. Bibliphilin. Ronja Räubertochter. Herzensmensch.

dsc_1272

Dass auch die kleinsten Dinge Großes bewirken können, habe ich beim Lesen entdeckt. Es muss eines meiner ersten selbst gelesenen Bücher gewesen sein, in dem mir die kleinen Geschöpfe, besser bekannt als Buchstaben, so ungeheuer mächtig erschienen, dass es um mich geschehen war. Die Faszination um ihr magisches Miteinander, das nicht nur bedeutende Wörter und Sätze, sondern auch großartige Geschichten zu formen vermag, wuchs von da an stetig.

Seitdem inhaliere ich Bücher wie die Luft zum Atmen. Ihre Geschichten ziehen mich magisch an, üben eine fast sogartige Kraft auf mich aus. Beim Lesen versinke ich ihnen, entdecke unbekannte Welten und neue Denkansätze, ich schlüpfe in fremde Rollen oder behalte meine eigene bei. Die Literatur ist facettenreich, präsentiert sich mir wie eine Fundgrube unerschöpflicher Wissensreserven. Jeder Leser zieht seinen persönlichen Schatz daraus hervor, der sein Denken und Handeln ungemein bereichern kann.

Deshalb begleiten sie mich bereits seit meiner Kindheit, sind die wohl treuestesten Wegbegleiter meines bisherigen Lebens. Ich kann und will nicht ohne sie sein. Ob unterwegs oder zuhause: ständen rangeln sie sich um den Platz in meinen Händen; winseln um Aufmerksamkeit, wenn die Frage nach dem nächsten Leseprojekt im Raum steht wie eine Aufforderung zum Tanz.

Ich bin das Kind einer Astrid Lindgren-Geschichten liebenden Mutter und das Patenkind einer leidenschaftlichen Buchhändlerin. Das von beiden kontinuierlich gefütterte Bücherregal ist mittlerweile zum Bersten gefüllt und nimmt den wohl größten Teil meiner anschaulichen Wohnung ein. In seinen Reihen sind sowohl Lieblinge aus meiner Kindheit von Autoren wie Michael Ende, Ottfried Preußler oder Astrid Lindgren zu finden, als auch aktuelle Jugendbücher, Kinderbücher und Klassiker der Erwachsenenliteratur.

sylt_rotes-kliffLesen bedeutet für mich die Seele baumeln lassen. Es ist ein fester Bestandteil meines Lebens und wird es immer sein. Beim Lesen versinke ich in einer Geschichte, blende alles um mich herum aus, bis nur noch das Buch und ich existieren. Es hat auf mich eine sehr beruhigende Wirkung, wirkt nahezu schmerzlindernd, wenn der hektische Alltag mal wieder tief in den Knochen steckt.

Auf diesem Blog sammle ich meine persönlichen Gedanken über gelesene Bücher. Es sind meine Gedanken, die von anderen Meinungen abweichen mögen, aber immer von Herzen kommen. Darüber hinaus berichte ich über Events aus der Literaturbranche und lasse Menschen auf der ganzen Welt an meinen literarischen Entdeckungen und Momentaufnahmen teilhaben. Dieser Blog dient mir nicht nur als virtuelle Gedankenbibliothek, sondern auch als lebendige Kommunikationsplattform, auf der die persönlichen Gedanken und Meinungen eines jeden Einzelnen willkommen sind.

Nur Lesen ist schöner soll Menschen zum Lesen inspirieren.

Interviews:

Meine Fünf Bücher bei fuenfbuecher.de    

Buchblog-Juwel bei Die Liebe zu den Büchern

10×3 Dinge über mich beim Bücherkaffee

Medien & Kooperationen:

Wege zum Lesen: Kampagne zur individuellen Bedeututng des Lesens – Zitat auf offiziellem Plakat zur Kampagne – Stiftung Lesen

#warumichlese: Eine Anthologie mit 30 Liebeserklärungen an die Literatur homunculus verlag

Das Interview mit Jan Schomburg und die Lesung aus „Das Licht und die Geräusche – Teil der FDA Rezension auf Literaturradio Bayern

 Ein Abend im Literaturhaus. Hannah Rothschild – Eine besondere Lesung – Teil der FDA Rezension auf Literaturradio Bayern

Meine Herzensbücher 2017 zum Welttag des Buches bei Möller Buch & Papier

Meine Herzensbücher 2016  zum Welttag des Buches bei Möller Buch & Papier

Mein Schaufenster ist der Spiegel deines Lesens in der Buchhandlung von Thomas Calliebe

Meine Lieblingstitel auf Buchhandel.de

#Blogfragen: Alles über Buch- & Literaturblogs Stefan Mesch

Feuilletontagung II: „Klicks statt Kohle“ – Die Umfrage  Lesen mit Links / Jan Drees

Vom Schreiben und Büchermachen börsenblatt.net

Projekte:

Favourite moments

Büchercommunities:

Goodreads

Lovelybooks

Für Verlage & Autoren:

Falls es ein Buch gibt, das zu meinen bevorzugten Genres gehört, freue ich mich über ihre Mail an lesenslust@hotmail.de. Wenn es zeitlich möglich ist, werde ich sehr gerne ein für mich interessantes Buch rezensieren. Meine Rezensionen erscheinen auch auf Lovelybooks, Goodreads und Ciao.

27 Kommentare zu „Über mich

    1. Moin Mary,

      wie schön, dass es dich zu mir gespült hat. Um sich Inspiration zu holen ist die Longlist des #bubla17 wirklich toll, der benötigte Stimmenfang für die Shortlist ist mir nur zuwider. Würd mich freuen, wenn du öfter mal zum Stöbern vorbeikommst.

      Liebe Grüße
      Steffi

      Gefällt mir

      1. Ahoy Steffi,

        stimmt den „Aufbau“ finde ich auch schade, eigentlich haben nur große Blogs mit großer Fangemeinde auf fb/Insta eine Chance… Quantität statt Qualität? Naja, aber einige schöne neue Blogs habe ich definitiv entdecken dürfen 🙂

        Liebste Grüße, Mary ❤

        Gefällt mir

  1. Hey =)

    Eine schone Info und Meinungen sind nun mal verschieden. 😉 Gerade als Rezensent fällt es doch extrem auf wie unterschiedlich Wahrnehmungen und Ansichten sein können. Sehr spannend . Ich mag deine Seite, auch wenn unsere Genre völlig unterschiedlich sind. ^^

    Ganz liebe Grüße
    Katie

    Gefällt mir

    1. Hallo Katie,

      ja die Meinungen sind oft grundverschieden. Das finde ich aber gerade spannend: einen Blickwinkel kennenzulernen, der sich mir vielleicht bis dato noch gar nicht eröffnet hat. Ein Buch erzählt niemals nur eine, aondern zahlreiche Geschichten.

      Liebe Grüße
      Steffi

      Gefällt mir

  2. Hallo 🙂 Ich finde du hast deinen Blog wunderschön gestaltet und es ist einfach nur toll alles anzuschauen und sich durchzulesen! Ich bin dir gleich mal gefolgt und lese jetzt schnell weiter! 🙂
    Ganz liebe Grüße, Coulor ❤

    Gefällt mir

    1. Hallo Coulor,

      dank dir für deine netten Zeilen. Es freut mich sehr, wenn sich jemand hier wohlfühlt. Es ist meine kleine Oase, in die ich mich gerne zurückziehe um mich meiner Leidenschaft fürs Lesen zu widmen und sie mit anderen zu teilen.

      Es freut mich sehr, wenn du hier ein bisschen herumstreunst und ich deine Fußspuren entdecke.

      Hab ein schönes Wochenende,

      liebe Grüße Steffi

      Gefällt 1 Person

    1. Hi Karo,

      ich finde es auch immer wieder toll, wenn ich durch Zufall auf wunderschöne Literaturblogs und Rezensionen stoße, die Gefühle und Gedanken auf eine so vertraute Art und Weise ausdrücken, wie auch ich sie durchlebt habe. Ich würd mich freuen, wenn du öfter vorbeischaust. 😉

      Lieben Gruß aus dem verregneten München,

      Steffi

      Gefällt mir

  3. Hallo Steffi,
    mir gefällt dein Blog auf Anhieb! Deine Einträge sind wirklich interessant und spannend, und es macht Spaß hier herum zu stöbern! Mach weiter so!
    Theresa von Theresas Bücherschrank

    Gefällt mir

    1. Hallo Theresa,

      vielen lieben Dank. Freut mich, dass es dir hier gefällt. Ich wird gleich mal bei dir vorbeispazieren und sehn, was ich mir dort für Anregungen holen kann. Einen schönen Feiertag wünsch ich dir!

      Steffi

      Gefällt mir

  4. Hallo Steffi,

    Gegenbesuch! *grins*. Danke für dein Lob zu meinem Blog und die vielen Kommis. Du hast es dir hier auch sehr schön eingerichtet! Kann das Lob nur zurückgeben. Bücher sind einfach das schönste Hobby der Welt!
    Wünsch dir eine schöne Adventszeit. Wir lesen uns ganz bestimmt 🙂
    LG,
    Damaris

    Gefällt mir

  5. Hallöchen Steffi (:
    Du bist mir irgendwie auf Anhieb sympathisch, wenn ich so lese, was du da schreibst. :p 🙂

    Dass dir mein Blog so gut gefällt freut mich natürlich sehr. Aber eigentlich bin ich gerade dabei umzuziehen. Ob ich das dann wirklich durchziehen kann, weiß ich nicht, ich hänge eigentlich sehr an maybeweforgot. Naaaja, jedenfalls bist du natürlich auch herzlich eingeladen, dir meinen „neuen“ Blog anzuschauen: http://ellchen.blogspot.com

    Mal schauen, was draus wird. :p (:

    Allerliebste Grüße, Noelle

    Gefällt mir

  6. Hallo Steffi ! ! !
    Das ist eine sehr schöne Seite und ich fühl mich hier so wohl das ich öfter mal reinschauen werde 🙂
    Werd jetzt mal paar Einblicke lesen das ich mich entscheiden kann welches ich noch besorgen will!
    Laß dir viele grüße und :* da
    Sandra

    Gefällt mir

  7. Hallo Steffi!

    Seit deinem Eintrag bei mir bin ich regelmässige Besucherin deiner Seite. Und jetzt kannst du bei mir auch endlich etwas mehr über mich erfahren ;-).

    Liebe Grüsse
    Andrea

    Gefällt mir

  8. Hallo du verlorener Zwilling 🙂
    Meine Güte haben wir viel gemeinsam.
    Ja ich habe schon viele Verlage angeschrieben, LYX, Mira und Ars Edition unterstützden mich auch schon, von den Meisten warte ich noch auf eine Antwort und viele sagen leider ab. Sie sehen nur die Leserzahl auf dem einen Blog und die 45 Leser auf meinem zweiten Blog in dem es auch zum Teil über Bücher geht sehen sie nicht. Dann heißt es zu wenig Leser und tschüss! Man könnte einem ja wenigsten mal eine Chance geben außerdem schreibe ich ja auch noch bei so vielen Anderen Rezis.
    Naja mal sehen was noch passiert.
    Wünsche dir ein tolles Pfingstwochenende !
    PS: Wie kann ich dich verfolgen. bei wordpress bin ich ja leider nicht 😦
    LG Jessi

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s