Wie man an seinem Bloggeburtstag einen Herzensbuchverlag feiert

Heute vor 13 Jahren wurde „Nur Lesen ist schöner“ geboren. Dank euch darf ich mich mittlerweile schon zu den alten Hasen der Literaturbloggerszene zählen. Denn dieser Blog lebt von euren Lesensspuren. Ohne euer Mitwirken wäre er nur ein lebloses Konstrukt, mit euch ist er in den letzten Jahren zu einer lebendigen Gedankenbibliothek gewachsen.

Ich bin sicherlich eine von den wenigen Blogger*innen, die noch am klassischen Blog festhält. Während viele Kolleg*innen nur noch über Social Media Bücher an den Mann und die Frau bringen, fahre ich bewusst mehrgleisig. Dieser Blog gibt mir die Möglichkeit, euch Bücher, Verlage und literarische Entdeckungen in aller Ausführlichkeit (und ohne begrenzten Zeichenvorrat) vorzustellen. In den letzten Jahre haben sich zunehmend Kinder- und Jugendbücher in die heimischen Regalreihen gesellt, weshalb sich auch mein Fokus auf dem Blog etwas verschoben hat. Besprechungen über Erwachsenenliteratur veröffentliche ich immer noch, nur um einiges seltener. Der Grund dafür sind sicherlich die fehlenden Zeit- und Energiereserven, nicht die fehlende Muse. Als bücherliebende Mama ist es aber eine persönliche Herzensangelegenheit geworden, euch auf besondere Kinder- und Jugendbücher aufmerksam zu machen und mich für das Vorlesen und den Einsatz von Büchern im Kleinkindalter einzusetzen. Meine Social Media Kanäle dienen mir als Bereicherung, zeigen u.a. Momentaufnahmen meiner Lektüren und literarischen Entdeckungstouren, die hier mitunter nicht zu finden sind. 

Und da dieser Blog nicht ohne die Bücher und großartigen Verlage bestehen würde, möchte ich euer Augenmerk heute auf einen Herzensbuchverlag richten, der vor genau 10 Tagen sein 30-jähriges Verlagsbestehen gefeiert hat.

Der Kindermann Verlag

Foto © Kindermann Verlag

Wer regelmäßig auf unserer #GlockenbachWelle mitsurft, wird sich vielleicht an die Podcastfolge mit Verlegerin Anna Kindermann und Autorin Christine Schulz-Reiss erinnern. In unserer gemeinsamen Welle haben meine Kollegin Pam und ich bereits dem Verlag auf den Zahn gefühlt, der sich seit jeher den großen Werken unserer Zeit annimmt.

Hör hier noch einmal in die Welle rein …

Der Kindermann Verlag ist ein unabhängiger Kinderbuchverlag mit Sitz in Berlin, der von der promovierten Germanistin Barbara Kindermann im Jahre 1994 gegründet wurde und mit deren plötzlichem Tod in die Leitung von Tochter Anna Kindermann übergegangen ist.

Mit seinem Programm führt der Verlag Kinder spielerisch an die Welt der klassischen Literatur heran. Im Programm finden sich moderne Neuerzählungen und künstlerische Illustrationen, die nicht nur Figuren und Geschichten wieder zum Leben erwecken, sondern jungen Leser*innen auch einen leichten Zugang zu Weltliteratur, Kunst, Poesie und Sagen ermöglichen.

Darüber hinaus hat Anna Kindermann das Verlagsprogramm über das Klassiker-Segment hinaus erweitert und vermittelt der jungen Leserschaft nun auch alltagsrelevante Themen wie Freundschaft, den Umgang mit digitalen Medien, Diversität oder Toleranz.

Eine Blick hinter die Kulissen

Foto © Kindermann Verlag

 

Ein Interview mit Anna Kindermann

Anlässlich des Jubiläums erzählt Anna Kindermann von ihrer Rolle als Verlegerin und Autorin, wie ihre Rolle als Mutter darauf Einfluss hat und was sie für die Zukunft plant.

Zum Jubiläumsinterview

Zuwachs der Reihe „Kinder entdecken berühmte Leute“

Diese Reihe, die sich an Kinder ab ca. 8 Jahren richtet, hat es mir besonders angetan. Sie widmet sich dem faszinierenden Leben berühmter Persönlichkeiten. Journalistin Christine Schulz-Reiss begeistert mit einem gelungenen Mix aus Fakten und unterhaltsamen Hintergrundwissen. Mit historischen Details und wahren Begebenheiten entführt sie ihre Leser*innen zurück in die Vergangenheit. 

Im Februar gesellt sich eine weitere Dame in die Runde der berühmten Leute. Während Marie Curie bislang als einzige Frau in der Reihe vertreten war, wird sich am 21. Februar Frida Kahlo (de Rivera) dazugesellen. Denn die mexikanische Malerin, die als einer der inspirierendsten Frauen des 20. Jahrhunderts und bedeutende Vertreterin des Surrealismus galt, hat ein interessantes und ereignisreiches Leben gelebt.

Bislang in der Reihe erschienen:

Johannes Gutenberg und das Werk der Bücher

Die geheimnisvolle Welt des Leonardo da Vinci

Fernando Magellan

Marie Curie – eine Frau verändert die Welt  / Besprechung zum Buch

In 2024 jährt sich der Todestag von Frida Kahlo bereits zum siebzigsten Mal. Wer sich ihrem beeindruckendem Lebenswerk bis dato also noch nicht angenommen hat, bekommt bald eine ganz besondere Gelegenheit dazu.

„Frida Kahlo – Die Farben einer starken Frau“

Fotos © Kindermann Verlag

Kindermann Verlag, erscheint am 21. Februar 2024, Preis 24,00 € [D], Halbleinen / Hardcover, ab 8 Jahren, 40 Seiten, ISBN:  978-3-949276-36-1, hier geht’s zum Buch

Die Persönlichkeit Frida Kahlo und ihr kreatives Schaffen ist eine Inspiration für viele. Obwohl die Mexikanerin ursprünglich Ärztin werden wollte, kam es ganz anders. Sehr lebendig und detailreich erzählt Christine Schulz-Reiss, wie Frida Kahlo zur Malerei fand, von ihrem Leben und Leiden, von Politik und Erfolgen. Mit ihren Bildern und Selbstporträts gilt Frida Kahlo als besondere Vertreterin des Surrealismus und hat heute einen herausragenden Platz in der Kunstgeschichte. Die Bilder im Buch stammen von Illustratorin Tine Schulz.

Hier könnt ihr auch in die Leseprobe spitzen …

Eine Ausstellungsempfehlung: In die immersive Ausstellung „Viva Frida Kahlo“ kannst du noch bis zum 7. April 2024 im Napoleon Komplex in Berlin abtauchen.

Weitere Informationen dazu findest du hier.

Eine Verlosung zum Book Release Day

Ich darf euch heute bereits ankündigen, dass ich den neuen Frida Kahlo – Band aus der Feder von Christine Schulz-Reiss und Tine Schulz am 21. Februar auf meinem Blog vorstellen und unter meinen Leser*innen verlosen darf. Die Teilnahme ist auf dem Blog und Instagram möglich.

Auf die nächsten 13 Jahre. Wir lesen uns.

Deine Steffi

5 Kommentare zu „Wie man an seinem Bloggeburtstag einen Herzensbuchverlag feiert

  1. Liebe Steffi!
    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! 13 Jahre – Wow. Aig an taigh hatte letztes Jahr zehnjähriges Jubiläum und der Geburtstag steht auch schon wieder vor der Tür. 🙂

    Ich muss gestehen, dass ich den Kindermann Verlag nicht bewusst kenne. Daher hat es mich umso mehr gefreut, dass Du ihn uns hier vorgestellt hast.

    Ganz liebe Grüße,
    Barbara

    Like

Mit der Nutzung des nachfolgenden Kommentarfelds erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Website einverstanden. (Datenschutzerklärung)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..