Über mich

Das bin ich: Steffi, 1983 im fränkischen Würzburg geboren. Bibliophilin. Ronja Räubertochter. Herzensmensch.

Dass auch die kleinsten Dinge Großes bewirken können, habe ich beim Lesen entdeckt. Es muss eines meiner ersten selbst gelesenen Bücher gewesen sein, in dem mir die kleinen Geschöpfe, besser bekannt als Buchstaben, so ungeheuer mächtig erschienen, dass es um mich geschehen war. Die Faszination um ihr magisches Miteinander, das nicht nur bedeutende Wörter und Sätze, sondern auch großartige Geschichten zu formen vermag, wuchs von da an stetig.

Seitdem inhaliere ich Bücher wie die Luft zum Atmen. Ihre Geschichten ziehen mich magisch an, üben eine fast sogartige Kraft auf mich aus. Beim Lesen versinke ich ihnen, entdecke unbekannte Welten und neue Denkansätze, ich schlüpfe in fremde Rollen oder behalte meine eigene bei. Die Literatur ist facettenreich, präsentiert sich mir wie eine Fundgrube unerschöpflicher Wissensreserven. Jeder Leser zieht seinen persönlichen Schatz daraus hervor, der sein Denken und Handeln ungemein bereichern kann.

Deshalb begleiten sie mich bereits seit meiner Kindheit, sind die wohl treuestesten Wegbegleiter meines bisherigen Lebens. Ich kann und will nicht ohne sie sein. Ob unterwegs oder zuhause: ständen rangeln sie sich um den Platz in meinen Händen; winseln um Aufmerksamkeit, wenn die Frage nach dem nächsten Leseprojekt im Raum steht wie eine Aufforderung zum Tanz.

Ich bin das Kind einer Astrid Lindgren-Geschichten liebenden Mutter und das Patenkind einer leidenschaftlichen Buchhändlerin. Das von beiden kontinuierlich gefütterte Bücherregal ist mittlerweile zum Bersten gefüllt und nimmt den wohl größten Teil unserer Wohnung ein. In seinen Reihen sind sowohl Lieblinge aus meiner Kindheit von Autoren wie Michael Ende, Ottfried Preußler oder Astrid Lindgren zu finden, als auch aktuelle Jugendbücher, Kinderbücher und Klassiker der Erwachsenenliteratur.

Lesen bedeutet für mich die Seele baumeln lassen. Es ist ein fester Bestandteil meines Lebens und wird es immer sein. Beim Lesen versinke ich in einer Geschichte, blende alles um mich herum aus, bis nur noch das Buch und ich existieren. Es hat auf mich eine sehr beruhigende Wirkung, wirkt nahezu schmerzlindernd, wenn der hektische Alltag mal wieder tief in den Knochen steckt.

Auf diesem Blog sammle ich meine persönlichen Gedanken über gelesene Bücher. Es sind meine Gedanken, die von anderen Meinungen abweichen mögen, aber immer von Herzen kommen. Darüber hinaus berichte ich über Events aus der Literaturbranche und lasse Menschen auf der ganzen Welt an meinen literarischen Entdeckungen und Momentaufnahmen teilhaben. Dieser Blog dient mir nicht nur als virtuelle Gedankenbibliothek, sondern auch als lebendige Kommunikationsplattform, auf der die persönlichen Gedanken und Meinungen eines jeden Einzelnen willkommen sind.

Nur Lesen ist schöner soll Menschen zum Lesen inspirieren.

30 Kommentare zu „Über mich

  1. Hi Steffi,
    ich muss dam einen Vorrednern absolut recht geben: ich bin über Deine Seite gestolpert, aber auf Grund Deiner tollen Art zu Schreiben hängen geblieben! Ich hab meinen Jungs auch immer gerne die „Klassiker“ aus meiner Kindheit vorgelesen. Lindgren und Preussler sind meine absoluten Lieblinge! Inzwischen sind meine Jungs zu groß, aber über den Notmütterdienst hab ich mir neue kleine Vorlesezuhörer gesucht, die alle möglichen Geschichten hören wollen.
    Vielleicht hast Du ja mal Lust mein Vorleseabenteuer zu lesen? Es heißt „Tiefenflackern“ und spielt in der Zeit der Frühgeschichte unserer Welt und soll alle ab 6 Jahren ansprechen. Es ist gerade erst erschienen und ich bin immer noch total aufgeregt!!
    Alles Liebe,
    auch Steffi

    Stefanie Niemeier
    Tiefenflackern
    zwei Kinder – zwei Welten – ein Abenteuer

    Like

    1. Moin Mary,

      wie schön, dass es dich zu mir gespült hat. Um sich Inspiration zu holen ist die Longlist des #bubla17 wirklich toll, der benötigte Stimmenfang für die Shortlist ist mir nur zuwider. Würd mich freuen, wenn du öfter mal zum Stöbern vorbeikommst.

      Liebe Grüße
      Steffi

      Like

      1. Ahoy Steffi,

        stimmt den „Aufbau“ finde ich auch schade, eigentlich haben nur große Blogs mit großer Fangemeinde auf fb/Insta eine Chance… Quantität statt Qualität? Naja, aber einige schöne neue Blogs habe ich definitiv entdecken dürfen 🙂

        Liebste Grüße, Mary ❤

        Like

  2. Hey Steffi,

    du hast hier wirklich einen tollen Blog. Vor allem hat mich dein schönes Design dazu verleitet länger zu bleiben. Anschließend hast du mich durch deine gelungene sehr überzeugt. Sowie durch deinen tollen Schreibstil bei den Rezensionen :)

    Liebe Grüße
    Der Captain

    https://captainbooksweb.wordpress.com/

    Like

  3. Hey =)

    Eine schone Info und Meinungen sind nun mal verschieden. ;-) Gerade als Rezensent fällt es doch extrem auf wie unterschiedlich Wahrnehmungen und Ansichten sein können. Sehr spannend . Ich mag deine Seite, auch wenn unsere Genre völlig unterschiedlich sind. ^^

    Ganz liebe Grüße
    Katie

    Like

    1. Hallo Katie,

      ja die Meinungen sind oft grundverschieden. Das finde ich aber gerade spannend: einen Blickwinkel kennenzulernen, der sich mir vielleicht bis dato noch gar nicht eröffnet hat. Ein Buch erzählt niemals nur eine, aondern zahlreiche Geschichten.

      Liebe Grüße
      Steffi

      Like

  4. Hallo :) Ich finde du hast deinen Blog wunderschön gestaltet und es ist einfach nur toll alles anzuschauen und sich durchzulesen! Ich bin dir gleich mal gefolgt und lese jetzt schnell weiter! :)
    Ganz liebe Grüße, Coulor <3

    Like

    1. Hallo Coulor,

      dank dir für deine netten Zeilen. Es freut mich sehr, wenn sich jemand hier wohlfühlt. Es ist meine kleine Oase, in die ich mich gerne zurückziehe um mich meiner Leidenschaft fürs Lesen zu widmen und sie mit anderen zu teilen.

      Es freut mich sehr, wenn du hier ein bisschen herumstreunst und ich deine Fußspuren entdecke.

      Hab ein schönes Wochenende,

      liebe Grüße Steffi

      Gefällt 1 Person

  5. Liebe Steffi, schön, dass du meinen Blog gefunden hast – und ich auf diese Weise deinen ;-) Hier werde ich jetzt öfter verweilen. Herzlich, Karo

    Like

    1. Hi Karo,

      ich finde es auch immer wieder toll, wenn ich durch Zufall auf wunderschöne Literaturblogs und Rezensionen stoße, die Gefühle und Gedanken auf eine so vertraute Art und Weise ausdrücken, wie auch ich sie durchlebt habe. Ich würd mich freuen, wenn du öfter vorbeischaust. ;-)

      Lieben Gruß aus dem verregneten München,

      Steffi

      Like

  6. Hallo Steffi,
    mir gefällt dein Blog auf Anhieb! Deine Einträge sind wirklich interessant und spannend, und es macht Spaß hier herum zu stöbern! Mach weiter so!
    Theresa von Theresas Bücherschrank

    Like

    1. Hallo Theresa,

      vielen lieben Dank. Freut mich, dass es dir hier gefällt. Ich wird gleich mal bei dir vorbeispazieren und sehn, was ich mir dort für Anregungen holen kann. Einen schönen Feiertag wünsch ich dir!

      Steffi

      Like

  7. Hallo Steffi,

    Gegenbesuch! *grins*. Danke für dein Lob zu meinem Blog und die vielen Kommis. Du hast es dir hier auch sehr schön eingerichtet! Kann das Lob nur zurückgeben. Bücher sind einfach das schönste Hobby der Welt!
    Wünsch dir eine schöne Adventszeit. Wir lesen uns ganz bestimmt :-)
    LG,
    Damaris

    Like

  8. Hallöchen Steffi (:
    Du bist mir irgendwie auf Anhieb sympathisch, wenn ich so lese, was du da schreibst. :p :)

    Dass dir mein Blog so gut gefällt freut mich natürlich sehr. Aber eigentlich bin ich gerade dabei umzuziehen. Ob ich das dann wirklich durchziehen kann, weiß ich nicht, ich hänge eigentlich sehr an maybeweforgot. Naaaja, jedenfalls bist du natürlich auch herzlich eingeladen, dir meinen „neuen“ Blog anzuschauen: http://ellchen.blogspot.com

    Mal schauen, was draus wird. :p (:

    Allerliebste Grüße, Noelle

    Like

  9. Hallo Steffi ! ! !
    Das ist eine sehr schöne Seite und ich fühl mich hier so wohl das ich öfter mal reinschauen werde :-)
    Werd jetzt mal paar Einblicke lesen das ich mich entscheiden kann welches ich noch besorgen will!
    Laß dir viele grüße und :* da
    Sandra

    Like

  10. Hallo Steffi!

    Seit deinem Eintrag bei mir bin ich regelmässige Besucherin deiner Seite. Und jetzt kannst du bei mir auch endlich etwas mehr über mich erfahren ;-).

    Liebe Grüsse
    Andrea

    Like

  11. Hallo du verlorener Zwilling :)
    Meine Güte haben wir viel gemeinsam.
    Ja ich habe schon viele Verlage angeschrieben, LYX, Mira und Ars Edition unterstützden mich auch schon, von den Meisten warte ich noch auf eine Antwort und viele sagen leider ab. Sie sehen nur die Leserzahl auf dem einen Blog und die 45 Leser auf meinem zweiten Blog in dem es auch zum Teil über Bücher geht sehen sie nicht. Dann heißt es zu wenig Leser und tschüss! Man könnte einem ja wenigsten mal eine Chance geben außerdem schreibe ich ja auch noch bei so vielen Anderen Rezis.
    Naja mal sehen was noch passiert.
    Wünsche dir ein tolles Pfingstwochenende !
    PS: Wie kann ich dich verfolgen. bei wordpress bin ich ja leider nicht :(
    LG Jessi

    Like

Mit der Nutzung des nachfolgenden Kommentarfelds erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Website einverstanden. (Datenschutzerklärung)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..