6 Jahre „Nur Lesen ist schöner“ + Gewinnspiel

20170124082312-01.jpeg

In der Nacht vom 23. auf den 24. Januar 2011 hat “Nur Lesen ist schöner” das Licht der Welt erblickt. Was als virtuelle Gedankenbibliothek entstand, ist mittlerweile zu einer lebendigen Kommunikationsplattform gewachsen, auf die begeisterte Leser aus der ganzen Welt gespült werden.

Sicher zählt mein Blog aufgrund seiner Reichweite nicht zu den populärsten Literaturblogs in Deutschland, auf die über 40.000 Aufrufe bin ich dennoch stolz. „Nur Lesen ist schöner“ ist zu einem leidenschaftlichen Hobby von mir geworden, dem ich auch weiterhin voller Begeisterung nachgehen werde.

Während sich einige Bloggerkollegen aufgrund der immensen Beanspruchung von Zeit und Energie, des wachsenden Drucks und möglicherweise entstandenen Lese- und Schreibflauten, für eine krafttankende Bloggerauszeit entscheiden, wird „Nur Lesen ist schöner“ auch weiterhin verfügbar sein.

Die Häufigkeit meiner Beiträge wird sich nach der Anzahl der gelesenen Bücher und der verfügbaren Zeit richten, allerdings möchte ich 2017 „Nur Lesen ist schöner“ ein professionelleres Gewand schenken. Ich werde mich auf einigen Veranstaltungen, wie z.B. dem Literaturcamp Heidelberg umschauen und mir Tipps und Tricks einholen, wie sich mein Vorsatz in die Tat umsetzen lässt. Wer hier hilfreiche Anregungen auf Lager hat, ist herzlich dazu eingeladen, sie loszuwerden.

Die letzten sechs Blogjahre haben mir eine Reihe an Begegnungen geschenkt. Viele Bloggerkollegen, Verlagsmitarbeiter, AutorINNen und treue Leser kenne ich mittlerweile persönlich und sind zu persönlichen Herzensmenschen geworden. Euch allen habe ich die Fülle an persönlichen Lieblingsmomenten in meinem Leben zu verdanken!

Neben der Kategorie #kinderfreuden, in der ich Kinderbücher aus großen und kleinen Augen vorstelle, hat sich im letzten Jahr „How to explore xxx as a booklover“ dazugesellt. Hier werde ich fortan von meinen literarischen Roadtrips erzählen und die schönsten Entdeckungen mit euch teilen. Der von Sandro Abbate  initiierte Aufruf #warumichlese, an dem ich mich neben zahlreichen Bloggerkollegen zu den Ursprüngen meines Lesens geäußert habe, wird im März 2017 in einer Anthologie im homunculus verlag münden. Die Anthologie wird 40 Liebeserklärungen an die Literatur beherbergen und meine wird eine davon sein.

Heute möchte ich euch allen DANKE sagen. Danke für die zahlreichen Fußspuren, die ihr auf meinem Blog hinterlasst, für jedes Like, jeden Kommentar und jede Email, das/den/die ihr auf den Weg sendet. Für euren Zuspruch, eure zahlreichen Tipps und all den Rest. Ihr alle habt „Nur Lesen ist schöner“ zu dem gemacht, was es heute ist!

Gewinnspiel

Als Dank für eure Treue, möchte ich euch heute eine Freude machen. Mich haben letztes Jahr zwei Exemplare von „Das Buch vom Meer“ (Morten A. Strøksnes) aus dem DVA Verlag erreicht. Die Geschichte katapultierte mich direkt in das Schlauchboot zweier Freunde, die im Nordatlantik einen Eishai fangen wollen. Es ist ein Sehnsuchtsbuch, eines das dich Naturgewalten spüren lässt und sich dir wie eine lebendige Enzyklopädie des Meeres begegnen wird. Und genau deshalb möchte ich heute eines der Bücher unter euch verlosen.

das-buch-vom-meer

Hinterlasst bis zum 24. Februar 2017 einen Kommentar unter diesem Beitrag und lasst mich an euren kreativen Beiträgen zum Meer teilhaben. Reimt, singt und schreibt was das Zeug hält.

Den Gewinner bzw. die Gewinnerin werde ich in einem separaten Beitrag bekannt geben.

Danke, dass es euch gibt.

8 Kommentare zu „6 Jahre „Nur Lesen ist schöner“ + Gewinnspiel

  1. eine Heringstorte und ein Gläschen Quellensekt zum 6ten !!! und ein Gedicht, ein Gedicht : Die Nixen schwimmen kreuz & quer – durch das gut gesalzne Meer – auf dessen Boden sie auch wohnen – zwischen Tiefsee-Anemonen. – Sie spielen gerne mit Delphinen – & riechen so wie Ölsardinen; – man fängt sie leicht-mit Netz und Pizza – in der Engelsbucht vor Nizza.
    Leider nicht von mir, sondern von Yak Marsunke.
    herzliche Geburtstagsgrüße ohne Fischgeruch,
    Susa

    Gefällt mir

    1. Hallo Susa,

      eine Heringstorte habe ich bis dato noch nie bekommen. Passt aber hervorragend zum maritimen Buchgewinn. =)

      Das Gedicht von Yak Marsunke kannte ich bisher noch nicht, es las sich aber sehr amüsant.

      Danke für deine Glückwünsche und toi, toi, toi für die Verlosung.

      Liebe Stöbergrüße
      Steffi

      Gefällt mir

  2. Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag! Ich freue mich, dass ich dich ganz frisch vor ein paar Tagen entdeckt habe. Und zum Thema Meer und Sehnsucht habe ich an dieser Stelle mal mein Gedicht über den Stern des Meeres… Liebe Grüße, Anja
    … wenn die tiefblaue See die Sterne an den hellen Sandstrand spült, dann kann man sie sammeln. Und ihre trockenen, fünfzackigen Körper bewahren die Weite und die Sonne in sich – weiß und frisch…

    Gefällt mir

    1. Hallo Anja,

      ich freue mich ebenfalls, dass du meinen Blog entdeckt hast. =)

      Woher stammt denn das Gedicht über den Stern des Meeres? Klingt wirklich bezaubernd. Ich persönlich mag die See und das Meer ja sehr. Nach meinen 5 Jahren in der Hansestadt Hamburg bin ich mir sicher, dass ich eine hanseatische Seele beherberge. Ich liebe es, wenn mir eine frische Prise durchs Haar weht, ich das Tuckern von vorbeischippernden Schiffen und die Signalhörner vernehme. Leider liebe ich auch die Berge, von daher bin ich erst einmal wieder in den Süden gezogen. Aber wie sagt man so schön? Man vermisst immer das, was man nicht hat. So muss ich mich mit den 2-3 Besuchen im Jahr vorerst begnügen.

      Hab eine schöne Restwoche,

      liebe Grüße
      Steffi

      Gefällt mir

  3. Glückwunsch zum Geburtstag des anregenden Blogs. Immer wieder finde ich, trotz einer gut sortierten eigenen Bibliothek, dort wirklich lesenswerte Empfehlungen. Danke für die Arbeit, das Nachdenken und Nahebringen!Und natürlich würde ich auch gern gewinnen….Herzlich, Sunni

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Sunni,

      ich danke dir für deine Zeilen. Ich finde es toll, dass du zu mir gespült wurdest und trotz einer gut sortierten Bibliothek noch Leseanregungen findest. Ich liebe es, wenn ich andere mit meiner Begeisterung anstecken, über Literatur berichten und mich mit anderen austauschen kann. Der Blog ist daher ein leidenschaftliches Hobby, wo ich genau diese Dinge machen kann. Hast du denn eine besondere Beziehung zum Meer? Warum würdest du „Das Buch vom Meer“ gerne gewinnen?

      Liebe Stöbergrüße
      Steffi

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

