Aktion [Büchermensch]

image

„Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein.“
Johann Wolfgang von Goethe

Büchermenschen. Das sind Menschen, deren Leben auf unterschiedlichste Art und Weise von der Literatur geprägt werden. Ihre Leidenschaft gilt den Büchern. Regelmäßig tauchen sie in ihnen ab, um fremde Welten, aufregende Persönlichkeiten und neue Blickwinkel zu entdecken. Einige von ihnen lieben den Austausch über die Literatur und stehen bereits über diverse soziale Netzwerke mit anderen Buchliebhabern in Kontakt. Andere wiederum nicht.

Viele Bloggerkollegen veröffentlichen regelmäßig Interviewreihen, die auf eine bestimmte Gruppe von Büchermenschen zugeschnitten sind. Man findet in ihnen Gesprächsnotizen mit Autoren, Bloggern oder auch Verlagsmitarbeitern. Doch es gibt so viel mehr Persönlichkeiten im Literaturmeer, die wie eine Boje an uns vorbeischaukeln und uns daher oftmals verborgen bleiben. Ihnen möchte ich fortan meine Aufmerksamkeit schenken.

Da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin und das Eintauchen in andere Welten auf mich einen besonderen Reiz ausübt, möchte ich euch in dieser Interviewreihe Büchermenschen vorstellen, denen ich im Verlauf meines bisherigen Leselebens begegnet bin. Sie alle stellen Fixpunkte dar, durch die der Literaturhimmel zu strahlen beginnt. Durch unsere gemeinsame Leidenschaft für die Literatur sind wir alle miteinander verwoben, auch wenn wir so manche Persönlichkeit manchmal gar nicht wahrnehmen.

Die Interviewreihe soll von der Leidenschaft fürs Lesen geprägt sein und euch zum Vernetzen und zum regen Austausch anregen. Sie soll keine unnötige Wiederholung von bereits bestehenden Interviewreihen sein, sondern sie vielmehr um neue Facetten und Blickwinkel ergänzen.

Lasst mich wissen, ob sie bei euch Anklang finden würde. Falls ja, präsentiere ich euch gerne schon bald den ersten Büchermenschen.

 

Veröffentlicht in: Rezis

5 Gedanken zu “Aktion [Büchermensch]

Schreibe einen Kommentar

