#BookupDE – Ein Abend @Hanser Verlag

 

Aviary Photo_130929548309979582

Hallo ihr Lieben,

am 24.11. war es soweit. Der legendäre Hanser Verlag lud zum weihnachtlichen #bookupDE ins münchnerische Bogenhausen ein. Nach zwei reizenden Bookup – Treffen bei ArsEdition und Piper freute ich mich sehr darauf, endlich auch die Verlagsräume der Hanser Literaturverlage erkunden zu können, die im ehemaligen Wohnhaus von Carl Hanser beherbergt sind.

Was ist ein Bookup? Ein paar Zeilen vorneweg..

Bookup ist eine Wortschöpfung aus book und meet up = sich treffen (ähnlich wie Tweetup). Im Allgemeinen versteht man unter einem Bookup also ein Treffen von buchbegeisterten Menschen, die auf unmittelbare Weise mit Büchern zu tun haben (z.B. Verlagsmitarbeiter, Buchhändler, Buchblogger oder leidenschaftliche Leser) und sich anlässlich einer bestimmten Veranstaltung treffen. Ort des Geschehens können Buchhandlungen, Verlagshäuser oder Bibliotheken sein.

Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist es, bei Führungen durch die oben besagten Räumlichkeiten einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können, neue Programme und Projekte kennenzulernen und sich mit literaturbegeisterten Menschen darüber rege auszutauschen. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen ist das Handy bzw. die Kamera während der Veranstaltung ein gern gesehener Gast und das begleitende bzw. anschließende Posten von Eindrücken über die diversen Kanäle (Twitter, Facebook, Instagram, Vine, eigener Blog…) ausdrücklich erwünscht.

Durch den verwendeten Hashtag (#bookupDE) lassen sich Bookups später auf Storify wiedergeben. Wie das ausschaut, seht ihr z.B. hier oder hier.

Ho ho ho – fröhliche Weihnachten bei Hanser..

Aviary Photo_130929579495144417

Im ehemaligen Schwimmbad des Hauses fand alles seinen Anfang. Schon auf meinem Weg dorthin empfingen mich weihnachtsbemützte Bionade-Flaschen und prallgefüllte Plätzchenteller. Ein von Glühwein beschwipster Duft lag in der Luft und in einer Ecke köchelten bereits deftige Suppen für die spätabendliche Verkostung vor sich hin. Das Meer von Gerüchen spülte mich geradewegs in das ehemalige Schwimmbad, wo zu meinem Bedauern heute nur noch ein lichtdurchfluteter Konferenzraum zu finden ist und keine nostalgischen Erinnerungsstücke mehr an die frühere Badezeit von Carl Hanser erinnern.

Dort bekam das gedämpfte Stimmengemurmel, das ich bereits am Eingang vernehmen konnte, ein Gesicht. Zahlreiche Gesichter tummelten sich um einen glitzernden Weihnachtsbaum mit Buch-Anhängern und einem Meer an rotverpackten Geschenken.

Aviary Photo_130929607461170698

Überall im Raum traf man auf Inseln mit Buchempfehlungen aus dem aktuellen Programm. An den Wänden hingen Poster mit Buchzitaten und auf den Tischen waren zahlreiche Plätzchentellern und Getränkestationen zu finden, die für das leibliche Wohl sorgten. Es wurde genascht, geschlürft & viel gelacht. Unter den Besuchern entdeckte ich ein buntes Potpourri aus Büchermenschen, u.a. Bloggerkollegen, Buchhändler, Studenten und Verlagsmitarbeitern.

Nach Momenten herzlicher Begrüßung hießen uns die Online-Experten Frauke, Nina und Tony uns willkommen und teilte die Besucherschar in zwei Gruppen auf, um die rund 50 neugierigen Teilnehmer für die anschließende Erkundungstour durch die Verlagsräume zu bändigen.

Aviary Photo_130929547839992690

Ein entzückendes Rentier versorgte uns mit den Zugangsdaten fürs W-LAN und wies uns während des Bookup’s immer wieder auf die Standorte mit dem besten Netz hin. Es entsprang der Feder einer Mitarbeiterin und zog uns während der Tour wie ein weihnachtliches Zugtier durch die Räume. Ich entdeckte es u.a. auch auf Buttons oder als Eingangsstempel auf meinem Handgelenk. Was für ein entzückender Begleiter!

Aviary Photo_130929601092286012

Die Tour begann im Vertrieb, wo wir auf Landkarten mehr zu den Handelspartnern des Verlags erfuhren, zu denen der Buchhandel selbst als der Wichtigste zählt. Die Hanser Literaturverlage, die ein umfangreiches Programm aus Kinderbüchern, Bellestrik und Sachbüchern verzeichnen, sprechen dabei den Kinderbüchern im Durchschnitt die längste Lebensdauer zu.

„Man kann nicht aus jedem Buch ein super super besonderes Buch machen.“ (Zitat, Werbung)

Aviary Photo_130929592774508366

Weiter ging’s bei den Kollegen der Werbung, bei denen wir nicht nur einen Einblick in die druckfrischen Verlagsvorschauen bekamen, sondern auch sehr viel über die Herstellung der Bücher lernten. Uns wurde die Bedeutung der Typographie, von Farbkonzepten, Linien, Prägungen und Textstraßen verdeutlicht. Damit ein Buch atmosphärisch rund wird, müssen nicht nur Cover oder Inhalt allein überzeugen, sondern beides eine harmonische Einheit bilden. Dass die Gestaltung des Einbands manchmal vielmehr von den finanziellen Mitteln als von den kreativen Ideen der Mitarbeiter abhängt, macht Peter am Beispiel von Umberto Ecos Nullnummer deutlich.

image

Im Lektorat von Erwachsenenliteratur und Kinderbuch haben wir nicht nur gelernt, dass die Beziehung zwischen Autor und Lektor mit der eines Liebespaares vergleichbar ist, sondern hatten auch die Gelegenheit, die aktuellen Titel des Hanser Verlags näher in Augenschein zu nehmen und den Mitarbeitern ihre Begeisterung für die Arbeit von den Augen abzulesen. Selten habe ich so viel Euphorie für die Arbeit gespürt, wie bei den Mitarbeitern von Hanser.

imageMein persönliches Highlight war der anschließende Besuch im Büro des Verlegers Jo Lendle. Denn dort begegneten wir nicht nur dem überaus sympathischen Verleger und Autor Tilman Rammstedt, sondern bekamen auch Insiderinfos zu Lendles Facebook-Verhalten. Wir erhaschten einen Blick auf die gepunkteten Socken des Verlegers, seine noch zurückhaltend bestückten Bücherregale, auf Wandkunstwerke und den marmorgleichen Schreibtisch aus Schweinshaut vom Vorgänger.

Aviary Photo_130929573345937067

imageDer anschließende Besuch im Pressebüro sorgte allerdings nicht für weniger Offenbarungen. Eine reich bestückte Fotowand sorgte für allerhand Gesprächsstoff und Bildmaterial. Zahlreiche Autorenfotos (u.a. von Mankell, Roth und Eco), Mitbringsel und Erinnerungsstücke zieren die Wand der Pressechefin, die ihre Arbeit als das Schönste überhaupt bezeichnet und stolz von den Nobelpreisen berichtet, die der Verlag allein im Laufe ihrer Zugehörigkeit für sich gewinnen konnte.

Auch die Veranstaltungskollegin, die für die Lesereisen der AutorINNen zuständig ist, sorgte mit ihren Anekdoten von Marathon-Mann Rafik Schami, der 100 Lesungen am Stück meistert; von Alex Capus schlechter Erreichbarkeit; Arno Geigers Freude über eine Mütze als Geschenk und den persönlichen Vorlieben weiterer AutorINNen für Begeisterung bei den Bookup – Teilnehmern.

Aviary Photo_130929554878542838

Als wir eindruckstrunken wieder im ehemaligen Schwimmbad strandeten, erwartete uns noch ein ganz besonderes Schmankerl. Denn Special Guest Tilman Rammstedt stellte uns das Projekt Morgen mehr vor, das im Januar an den Start gehen wird. Ein Buch, dessen Entwicklung noch selbst für den Autor in den Sternen steht, und das innerhalb von drei Monaten reifen soll. In Form von Abonnements ermöglicht man interessanten Lesern die Entstehung des Buches live mitzuverfolgen und sie mit Kommentaren zu bereichern.

Morgen mehr

Aviary Photo_130929602508517311

Doch was wäre ein weihnachtliches #bookupDE ohne Bescherung? So haben die Mitarbeiter des Hanser Verlags selbst für Geschenke gesorgt und allen Bookup – Teilnehmern schon jetzt ein kleines bisschen Weihnachten geschenkt. Jeder Besucher durfte sich am Ende des Abends einen Umschlag am Baum auswählen und das Geschenk mit der jeweiligen Nummer des Umschlags als sein Eigen nennen. Ja ist denn heut schon Weihnachten!?

An dieser Stelle danke ich dem ganzen Verlagsteam der Hanser Literaturverlage für diesen zauberhaften und gelungenen Abend und möchte nun nur noch ein paar Momentaufnahmen für sich sprechen lassen.

Impressionen eines vorweihnachtlichen Abends..

2 Kommentare zu „#BookupDE – Ein Abend @Hanser Verlag

  1. Wow! Das klingt richtig cool! Würde ich auch gerne mal mitmachen. Ich lese auf Beautyblogs oft, dass die Autoren zu Events von Firmen eingeladen werden. Aber dass es sowas für Buchblogger gibt – toll!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s