Ein ganzes halbes Leben..

lesenslust über „Ein ganzes halbes Jahr“ von Jojo Moyes

image

„Es waren“, erklärte ich ihm, „die besten sechs Monate meines Lebens“. Darauf folgte ein langes Schweigen. „Komisch, Clark, bei mir ist es genauso“. Und dann, einfach so, brach mir das Herz.

Zitat, Seite 509

Lou und Will sind zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die schräge Lou aus der Arbeiterschicht und der charismatische Will aus der Upper Class. Doch als Will von einem Motorrad erfasst wird und zu einem lebenslangen Pflegefall im Rollstuhl wird, sind die Eltern auf der Suche nach einer optimistischen Betreuung für den suizidgefährteten Sohn.

So führt das Schicksal die beiden zusammen. Lou, die erst kürzlich ihren Job in einem Café verloren hat, wittert in dem gutbezahlten Job für sechs Monate ihre Chance. Doch was sich zunächst wie ein bloßer Übergangsjob präsentiert, erfordert schon bald ihre gesamte Hingabe. Und während sie den trotzigen und unausstehlichen Will am Anfang von ganzem Herzen hasst, beginnt sie sich Stück für Stück sein Vertrauen zu erobern.

Nie hätte sie vermutet, dass diese Begegnung ihr ganzes Leben verändert.

„Wenn man plötzlich in ein ganz neues Leben katapultiert wird ist es, als würde man sich die Nase am Wohnzimmerfenster von fremden Leuten platt drücken –  es bringt einen dazu, neu zu überdenken, wer man eigentlich ist. Oder wie man auf andere Leute wirkt.“

Zitat, Seite 89

Es ist eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, die Jojo Moyes da geschrieben hat und auch eine der schönsten. Denn in „Ein ganzes halbes Leben“ lässt Moyes nicht nur zwei Menschen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten aufeinandertreffen, sondern auch zwei völlig gegensätzliche Individuen, die auf den ersten Blick gar nicht zueinander passen.

In ihrem Bestseller erzählt Moyes die Geschichte von Lou und Will. Lou, eine quirlige und etwas schräg gekleidete Frau Ende Zwanzig, ist seit kurzem arbeitslos und völlig anspruchslos, was ihr Leben angeht. Will, ein charismatischer und ehemals lebenshungriger Mann Anfang Dreißig, mutiert nach einem Unfall zu einem suizidgefährteten und pessimistischen Krübbel im Rollstuhl.

Als sie das erste Mal aufeinander treffen, ist Will Lou zuwider. Sie hasst seine auf sich ruhenden Blicke, begleitet von seiner unerträglichen Schweigsamkeit. Später werden es seine bissigen Kommentare, mit denen er Lou das Gefühl gibt, nie gut genug zu sein. Doch es ist keine Antipathie, auf denen Wills Gesten beruhen, sondern vielmehr seine Verzweiflung und der Hass, der dem Umstand gilt, an den Rollstuhl gefesselt und von anderen abhängig zu sein. Lou macht ihm seine Unfähigkeit täglich bewusst. Das ist kein Leben, das Will führen will.

„Sie müssen weg von hier, Clark. Sie müssen mir versprechen, nicht den Rest ihres Lebens in dieser verdammten Vorlage für ein Platzset zu verbringen.“

Zitat, Seite 277

Doch mit der Zeit wird Will weicher und zugänglicher. Er erkennt in Lou die Persönlichkeit, die sie selbst nicht zu kennen scheint und die viel stärker ist, als sie denkt. Er beginnt ihr Facetten des Lebens aufzuzeigen, die es für Lou noch zu entdecken gilt. Und auch Lou zeigt Will einen Blick auf das Leben, dem er sich aufgrund seines Zustands lange Zeit verwehrt hat. Sie bereichern sich gegenseitig, wachsen aneinander wie eine zarte Knospe zur Blüte reift.

Doch es ist nicht nur die folgenschwere Begegnung von Lou und Will, die Moyes Geschichte so einzigartig macht. Neben der Hauptgeschichte gibt uns die Autorin auch einen sehr einfühlsamen und authentischen Einblick in Wills Familie. In den Alltag von Familienangehörigen, der fortan von einem Pflegefall bestimmt wird und verhindert, dass sie ihr bisheriges Leben weiterleben können. Moyes Zeilen beherbergen Verzweiflung, Wut und Trauer. Sie sind getränkt von emotionaler Tiefe und treffen dich damit mitten ins Herz.

„Ich sah Will an und hatte das Baby vor mir, das ich in den Armen gehalten hatte, in das ich völlig vernarrt gewesen war, beinahe außerstande zu glauben, dass aus mir ein anderes menschliches Wesen hervorgegangen war. Ich sah das Kleinkind, das nach meiner Hand griff, den Schuljungen, der sich Tränen des Zorns abwischte, weil ihn ein anderes Kind schikaniert hatte. Ich sah die Verletzlichkeit, die Liebe, die Geschichte. Und er bat mich darum, das alles auszulöschen – das kleine Kind genauso wie den Mann -, all die Liebe, all die Geschichte.“

Zitat, Seite 161

Lange Zeit habe ich mich Moyes Roman verwehrt. Ich habe eine typische Liebesgeschichte vermutet, wie es bereits zahlreiche gibt. Oberflächlich, unrealistisch und viel zu kitschig. Das war ein Fehler. Denn eigentlich habe ich mich nie mit der wirklichen Geschichte diesen Romans auseinandergesetzt oder ihr eine reele Chance gegeben. Letztendlich waren es die vielen Empfehlungen von Freunden, die mich vehement auf das Buch und seine rührende Geschichte verwiesen. Dass ich irgendwann nachgegeben und doch zum Buch gegriffen habe, habe ich im Nachhinein nicht bereut.

Auch wenn Moyes Geschichte etwas flach beginnt und erst langsam in Fahrt kommt, hat die Autorin mir eine sehr gefühlvolle Lesezeit beschert. Sie hat mir vor Augen gehalten, was es für ein Privileg ist, ohne körperliche Einschränkungen durchs Leben gehen zu können und wovon wahres Glück wirklich abhängt. Ihr Roman basiert auf tiefem Mitgefühl, auf Menschlichkeit und der unerschütterlichen Kraft der Liebe. Eine Geschichte, auf dessen Fortsetzung ich mich nun tatsächlich freue.

Es geht mir gut. Ich will einfach […] Ich will einfach noch nicht hineingehen. Ich will einfach hier sitzen und nicht daran denken…“ Er schluckte. Sogar im Halbdunkel wirkte dieses Schlucken mühsam. Ich will einfach… ein Mann sein, der mit einem Mädchen im roten Kleid im Konzert war. Dieser Mann will ich einfach noch ein paar Minuten länger sein.

Zitat, Seite 238

❤ ❤ ❤ ❤

image

 

 

Kommentar verfassen

