Kinderfreuden #2: Dinosaurierstark

lesenslust über „Ein Dinosaurier in meiner Badewanne“ von Catalina Echeverri

Dino 2

Beschreibung

Mit Pierre erlebt Amelia die aufregendsten Abenteuer: Gemeinsam fliegen sie zum Mond, essen sternförmige Marshmallows  und erklimmen menschenhohe Eiswaffeln. Manchmal spielt Pierre auch auf seiner Zaubergeige, dann tanzen sie bis zur Decke. Von ihrer Badewanne aus erforschen sie die ganze Welt. In fernen Ländern klettern sie auf Bäume aus Zuckerwatte oder veranstalten stinkige Käsepicknicks. Die mag Pierre besonders!

Pierre ist ein französischer Dinosaurier. Er lebt in Amelias Badewanne und muss sich immer verstecken, wenn Mama ihre Haare fönen oder Papa aufs Klo will. Schließlich dürfen sie ihn nicht sehen! Nur Amelia darf das.

Wie gut, dass Pierre echt gut im Verstecken ist…

Eckdaten

Hardcover, ab 3 Jahren

mit UV-Lack

32 Seiten, 25,0 x 27,9 cm

ISBN 978-3-7348-2001-4

Magellan Verlag

13,95 €

Magellan

Blickwinkel aus großen Augen

Alle Kinderbücher sollten ein bisschen wie dieses sein: bunt, verspielt und voller sprudelnder Ideen!

Catalina Echeverri erzählt und zeichnet für die Kinder eine ganz besondere Geschichte. Es ist die von Amelia und ihrem schnurrbärtigen Freund Pierre. Mit leuchtenden Farben und schier unerschöpflichem Ideenreichtum zaubert sie ein fantasievolles Abenteuer, dass nicht nur die Augen der Kleinen zum Leuchten bringt.

So reisen die Kinder gemeinsam mit den beiden durch schlaraffenartige Länder, staunen über riesige Eiswaffeln oder lachen über Gummibärchen mit Cowboyhüten. Die bunten und sehr lebendigen Illustrationen der Autorin sprühen vor Lebensfreude und guter Laune und machen das Buch zu einem wahren Blickfang. Sie regen die Kinder zum Nachspielen an, lässt sie von Mitternachtssnacks auf dem Mond oder magischen Tänzen an der Zimmerdecke träumen.

Doch hinter den skurrilen Einfällen der Geschichte entdeckt man auch einen verborgenen Tiefsinn. Echeverri macht den erwachsenen Vorlesern einen imaginären Freund sichtbar, den sich sicherlich jedes Kind manchmal wünscht. Etwa für das gemeinsame Planschen beim Baden, das Erschaffen von holzigen Burgen oder das zweite Stück Kuchen am Esstisch.

Das Buch kommt mit relativ wenig Text aus, da es den umfangreichen Bilder gelingt, die Fantasie der Kinder zu beflügeln. Es wird nicht nur zum Vorlesen sondern häufig auch zum reinen Betrachten aus dem Regal gezogen.  Einfach schön!

❤❤❤❤❤

Dino 1

Blickwinkel aus kleinen Augen

Joschuas Urteil:

Steckbrief Joschi Blog 2

Lieblingsfigur der Geschichte: Pierre

Lieblingszeichnung: Meerestiere, eine riesige Eiswaffel

Anzahl der Blicke: zahlreich

Bester Entdeckerplatz: auf dem Sofa

Schlüpft in die Rolle von: einem fantasievollen Abenteurer

Dinosaurier 2

2 Gedanken zu “Kinderfreuden #2: Dinosaurierstark

    • lesenslust schreibt:

      Dank dir, freut mich, dass sie dir gefällt. Die nächsten Tage kommt noch Kinderbuch-Nachschub. An Weihnachten hatte ich genügend Zeit, um mich mit meinem Neffen hinzusetzen und sämtliche Kinderbücher zu betrachten bzw. sie ihm vorzulesen.

      Die Kinder werden eben viel zu schnell groß, was? Ich selbst hab ja noch keine eigenen, aber zwei Patenkinder, die mich mit ihren wundervollen Persönlichkeiten verzaubern.

      Einen schönen Sonntag noch,

      Steffi

      Gefällt 1 Person

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s