Hörfreuden #1: Herzliches Geflunker..

lesenslust über „Lügen, die von Herzen kommen“ von Kerstin Gier

Lügen die von Herzen kommen

 ~*°..Die Story..°*~

Hanna ist Single und besitzt eine klassische Eieruhrfigur. Gut gepolsterte Hüften, einen ausladenden Po und stämmige Oberschenkel. Man könnte sagen, sie verfügt über eine sehr weiche Körpermitte. Als leidenschafliche Esser scheint Hanna jedoch über den Dingen zu stehen, weshalb sie erst gar nicht, etwas daran zu ändern. Schließlich hat sie mit ihren Freundinnen, den überforderten Geschwistern und dem Ex-Freund schon mehr wie genug zu tun.

Als ihr neuer Chef sie für das Projekt „Liebe auf den ersten Blick“in die unendlichen Weiten der Cyperwelt hinausschickt und sie im Onlinechat den sympathischen Boris68 kennenlernt, ändert sich das Blatt allerdings schlagartig. Boris scheint nämlich der perfekte Mann zu sein. Bei einem Online-Partnerschaftstest erreicht er sage und schreibe 397 von 400 Punkten. Für Hanna der Beweis, dass er ihr Hauptgewinn ist. Doch schon bald fragt Boris nach einem persönlichen Treffen und Hanna muss sich etwas einfallen lassen, die von ihr erflunkerten Modelmaße schnellstmöglich zu erreichen. Denn statt Kleidergröße 36 benötigt sie doch eher Größe 42-44.

Mit dem Ziel eine Menge überflüssiger Pfunde in Rekordzeit zu verlieren, muss sie sich künftig auf Sport, eine gesunde Ernährung und die Gewichtsanzeige ihrer Waage konzentrieren. Doch das ist gar nicht so einfach wie gedacht. Und zu allem Übel bringt auch ihr neuer Chef sie mächtig aus dem Gleichgewicht. Er scheint nämlich charmanter, als anfangs vermutet und könnte für Boris zu ernsthafter Konkurrenz werden…

~*°..Mein Fazit..°*~

Kerstin Giers Geschichte hat mir ein paar sehr unterhaltende Hörmomente geschenkt. Was nicht minder an Mirja Boes liegt, die Hanna im Hörbuch von „Lügen, die von Herzen kommen“ eine unverwechselbare Stimme schenkt. Boes ist mir als Person unheimlich sympathisch. Durch ihren derben Humor und ihre einzigartige Person hat sie es innerhalb kürzester Zeit zu einer meiner Lieblings-Comedians geschafft. Ihr komödiantisches Talent ist vielfältig. Während sie aus der Sendung „Die dreisten Drei“ wohl am meisten bekannt sein sollte, spielte sie auch schon in Kinofilmen wie „Siegfried“ mit (den ich ganz nebenbei für großen Murks halte). Ihre Stimme erweckt Hanna zum Leben. Allein durch Boes ergattert das Hörbuch schon im Vorfeld einen Sympathie-Stern. Ich könnte ihr einfach den ganzen Tag beim Klönen zuhören.

Doch was nützt einem eine talentierte Sprecherin, wenn die Geschichte gähnend langweilig ist? Richtig, nichts. Also sollte auch die Story überzeugen. Doch auch hier scheint das Hörbuch zu punkten. Giers Geschichte ist zwar ziemlich vorhersehbar und erfüllt nahezu alle gängige Klischees in Sachen Frauen-Problematik, kann aber durch eine gute Umsetzung trotzdem glänzen. Giers Schreibstil ist ausschmückend, erfrischend und strotzt vor Lebendigkeit. Mit witzigen Dialogen und treffenden Pointen schafft es Gier, ihre Leser und in diesem Fall Zuhörer in ihren Bann zu ziehen und in höchstem Maße zu unterhalten.

Hanna war mir bereits nach wenigen Minuten sympathisch. Generell juckt es sie nicht die Bohne, was andere über sie denken. Sie sagt, was sie denkt und lässt sich schon gar nicht auf der Nase herumtanzen. Doch als es um Herzensangelegenheiten geht, gerät auch ihr Selbstbewusstsein ins Wanken. Doch welchen Einfluss gerade die Menschen, die einem am meisten am Herzen liegen, auf einen haben, wird hier sehr schnell bewusst. Schließlich orientiert sich jeder an seiner Umgebung. Zumindest ein bisschen. Man will ja gefallen.

Giers Geschichte und die musikalische Umsetzung des Hörbuchs ergattern daher 4 von 5 Diät-Möhrchen, die für ein wohliges Sättigungsgefühl sorgen sollen und Hannas Magen laut rebellieren lassen.

❤ ❤ ❤ ❤

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s