Wortspiel #1…

Hi ihr da draußen,

Cara von „The Lines Between“ hat sich am Wochenende eine niedliche Kategorie ausgedacht, die mich nicht nur begeistert sondern auch inspiriert hat. Es handelt es sich um die Kategorie „Wort Schatz„:

„Kennt ihr das, dass ihr Wörter schreibt und je länger ihr sie euch anschaut, desto seltsamer sehen sie aus? Oder das ihr Wörter schon hunderte Male ausgesprochen habt und sie noch nie geschrieben habt, weil ihr gar nicht wisst, ob das richtige Wörter sind? Um diese Art von Wörtern soll es im Wort-Schatz gehen. “

In leicht veränderter Form möchte auch ich diese Kategorie aufnehmen und sie „Wortspiel“ nennen. Ich erweitere sie um folgenden Aspekt:

Empfindungen oder Eigenschaften eines Menschen lassen sich manchmal nur schwer mit einem einzigen Wort beschreiben. Oft scheint es, als wäre eine Vielzahl von Wörtern oder gar ganze Sätze dafür nötig! Ganz nebenbei schleichen sie sich heimlich, still und leise in den täglichen Sprachgebrauch ein,  sodass man irgendwann gar nicht mehr weiß woher sie stammen. Gibt es sie tatsächlich, ergeben sie einen Sinn, stehen sie im Duden oder sind es persönliche Wortneuschöpfungen, die man aus einer Laune heraus ins Leben gerufen hat?

Ich freue mich auf eure Gedanken in einem Kommentar oder auch über eurer persönliches Wortspiel per Email. Falls mir meine persönlichen „Wortspiel-Schätze“ ausgehen, greife ich dann gerne auf eure Anregungen zurück. Da ich eine mindestens genauso begeisterte Wortsammlerin, -liebhaberin und -bewahrerin bin wie Cara, erachte ich diese Kategorie als wahre Bereicherung. Viel Spaß euch allen!

Meine Nummer 1:


Ein Kommentar zu „Wortspiel #1…

Kommentar verfassen

