Anybody out there?

lesenslust über „Erdbeermond“ von Marian Keyes:

~°*Die Story*°~

Anna Walshs Leben scheint perfekt.

Beruflich schwimmt sie auf einer Erfolgswelle und versorgt ihre Familie und Freunde als PR-Assistentin der schrillen Kosmetikfirma Candy Grrrrl hier und da immer mal wieder mit Gratisproben.

Privat schwebt sie auf Wolke Sieben. Denn eben erst hat sie ihren absoluten Traummann Aidan geheiratet, mit dem sie nun in einem wundervollen Apartement in New York wohnt.

Eines Tages jedoch findet sie sich im Wohnzimmer ihrer Mutter wieder: Ihr Gesicht von Verletzungen gezeichnet, ein gebrochenes Bein und ein angeknackstes Erinnerungsvermögen. Sie weiß weder was passiert ist, noch warum sie hier ist.
Total verstört versucht sie ein Puzzelteil nach dem anderen zusammenzusetzen.

~°*Mein Fazit*°~

Wie kann ich eine doch eigentlich traurige Geschichte mit Humor, Witz und Charme an den Leser bringen? Fragen sie Marian Keyes und lesen sie dieses Buch!

Die Story ist derart genial aufgebaut, dass man selbst als Leser zu Beginn nicht versteht, dass Aidan tot ist. Man fühlt mit Anna, man denkt wie Anna, man ist Anna!

Ihre herrlich verrückte und zugleich liebevolle Familie bringt einen desöfteren so zum Lachen, dass man fast weinen muss.
So zum Beispiel die Geschichte über ihre Schwester Rachel als Privatdetektivin oder die Geschichte, wie ihre Mum die Nachbarn dabei erwischt, wie diese ihren Hund immer vor dem Anwesen der Walshs „sein Geschäft erledigen“ lassen.

Die einzig merkwürdige Sache ist meiner Ansicht nach der deutsche Titel des Buches. Im Original erschien das Buch unter dem Titel „Anybody out there?“ – welcher nachvollziehbar und treffend ist. Welche Parallelen allerdings beim deutschen Titel zu finden sein sollen, frage ich mich bis heute.

2 Kommentare zu „Anybody out there?

  1. Moin moin, ich habe das Buch zwar noch nicht gelesen, doch Deine Meinung dazu ist wirklich neugierde erweckend! Dir wird aber sicher einer der Vorgänger zu diesem Roman -Auszeit für Engel- auch gefallen. Ich fand es ganz nett, bin gespannt auf Deine Meinung.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

